Über mich

Seit 2007 habe ich eine Lehrstelle am Konservatorium Winterthur/CH inne, wo ich zurzeit eine Klavierklasse von über 30 Schülern und Schülerinnen leite.
Daneben korrepetiere ich Chöre und konzertiere im kammermusikalischen Bereich.

 

Meine Klavierausbildung begann ich im Alter von 7 Jahren bei Nora Jordan an der Musikschule Marl/Deutschland.

In den Jahren danach waren meine wichtigsten Lehrer Gisela Richter, Paul Badura-Skoda und Vitaly Margulis.

 

Während eines meine Schulzeit begleitenden Vorstudiums an der Folkwang Hochschule in Essen/DE hatte ich mehrmals die Gelegenheit, als Stipendiatin am Aspen Music Festival in Aspen, Colorado, teilzunehmen.

Ebenso gewann ich in dieser Zeit mehrmals den deutschen Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene.

Mit 11 Jahren hatte ich meinen ersten grossen Auftritt mit Orchester (Mozart Klavierkonzert KV 271 mit der Philharmonia Hungarica im Stadttheater Marl/DE);

mit 16 Jahren spielte ich meinen ersten Klavierabend im Saalbau Recklinghausen/DE

 

Nach meinem Studium an der Musikhochschule Freiburg i.Br./DE, das ich 1990 in den Bereichen Klavier solo, Kammermusik und Liedbegleitung jeweils mit Auszeichnung abschloss, 
ging ich für 3 Jahre in die USA. Dort arbeitete ich an der University of Colorado in Boulder/CO als Opern- und Gesangskorrepetitorin. 
Begleitet wurde diese Zeit von einer regen solistischen und kammermusikalischen Konzerttätigkeit.

 

Bereits in den USA entwickelte sich mein Interesse für Musiktherapie, basierend auf meinem Verständnis von musikalischem Ausdruck als Spiegelbild unserer Seele, fernab von Begabung oder Wettbewerb.

 

Zurück in Deutschland nahm ich meine Unterrichtstätigkeit wieder auf und bildete mich fort in den Bereichen Rhythmik und Musiktherapie. 
In diesem Zusammenhang lernte ich die Veeh-Harfe kennen, mit der ich seitdem gern mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen, die keine oder nur wenig musikalische Vorbildung haben, musiziere.

 

Von 2009 bis 2014 unterrichtete ich die Fächer Klavier und schulpraktisches Klavierspiel an der pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br./DE.